Montag, 13. Oktober 2014

Buchtipp zur Gartenplanung

Da wir bei unserer Gartenplanung irgendwie nicht so recht vorankommen, haben wir uns ein Buch besorgt zu dem Thema.
Und dieses Buch begeistert uns sehr! Das wollen wir mit euch teilen. Der Titel lautet: Der große Gartenplaner. Herausgeber ist Peter Wirth. 
Natürlich ersetzt dieses Buch keine professionelle Planung, aber es bringt einen auf tolle Ideen. Folgende Themen werden dort beschrieben und mit tollen Skizzen erklärt, sowie die Planung, Entwurf und Kalkulation beschrieben:
Mauern, Treppen und Geländemodellierung; Wege und Sitzplätze; Zäune, Schutzmauern und Hecken; Vorgärten, Carports und Stellplätze; Wasser im Garten; Licht im Garten. Wir können jetzt viel besser einschätzen welche Arbeiten wir uns selbst zutrauen und mit welchen Kosten wir zu rechnen haben. 

Buchdeckel

Hier sind beispielhafte Laufwege dargestellt

Beispiel der tollen Grafiken

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis





2 Kommentare:

  1. Ja, das Buch fand ich auch sehr schön und kann ich mein eigen nennen.
    Empfehlen kann ich Euch auch noch dieses hier: "Wir gestalten unseren Garten: Von der ersten Idee bis zum grünen Paradies".
    Ich finde, dass es einem ein bisschen besser "berät", wenn man noch gar nicht weiß, was man für einen Garten haben möchte. Außerdem hat es mir persönlich die Last genommen, dass man nicht gleich zu Anfang einen perfekten Garten braucht, sondern, dass der auch wachsen und umgestaltet werden kann, wenn dann erst die entsprechenden finanziellen Mittel vorhanden sind.
    Leider scheint dieses Buch nicht mehr aufgelegt zu werden und man müsste es sich wohl gebraucht besorgen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,
      Danke für deinen Buchtipp! Leider ist bei uns die Elternzeit zuende und die Zeit zum Lesen wird knapper..... Aber der Winter ist ja noch lang....

      Löschen