Montag, 20. Juli 2015

Resümee nach 4 Wochen

Kaum zu glauben aber seit unserem Einzug ins Spatzenhaus sind schon vier Wochen vergangen! 
Es ist an der Zeit, ein kurzes Resümee zu ziehen.
Wir haben uns herrlich eingelebt und fühlen uns pudelwohl! Am meisten freuen wir uns über den vielen Platz, das wunderschöne Wellnessbad und unsere Küche.
Was würden wir wieder so machen?
1. mit Viebrock bauen! Wir sind froh, das wir keine gravierenden Probleme hatten und erleichternt ist, das sowohl der Zeitplan als auch das Budget mit der Planung übereinstimmten. Beruhigend ist auch die 10 Jahresgarantie. 
2. uns wieder für eine Wärmepumpe entscheiden! Ursprünglich wollten wir mit Gas arbeiten, aber die Nibe ist super! Klar verbraucht sie Strom, bei unserem Grundversorger zahlen wir noch ordentlich dafür aber es gibt Optmierungspotenzial. Die frische Luft im Haus und die Zuverlässigkeit der Pumpe überzeugen uns. Auch läuft sie sehr leise, die Belüftung ist in den Räumen nicht zu hören. Und es kommt so auch kein Ungeziefer und Fliegen ins Haus, was hier auf dem Land sonst echt ein Problem ist.
3. unsere Bewegungsmelder in der Diele. 
4. die extra Dusche. Wir haben sehr viel Kalk im Wasser und ohne Abziehen des Wassers nach jedem Duschen würde die Glasdusche im Bad echt nicht gut aussehen. So können wir für die schnelle Dusche zwischendurch ausweichen.

Was uns nicht überzeugt hat:
1. die schnelle Bauzeit von vier Monaten. Sie führt zu unnötigem Stress auf allen Seiten, besonders die Handwerker taten mir leid, auch wenn diese am Gewinn beteiligt werden. Viele kleine Dinge ließen sich ohne den Zeitdruck sicher gründlicher lösen. Wir haben uns auch nicht aufgrund der kurzen Bauzeit für Viebrock  entschieden. Optimal aus unserer Sicht wären sechs Monate. Das passt dann auch super mit den meisten Finanzierungen und den Bereitstellungszinsen. Viel wichtiger als die Geschwindigkeit ist eher, das ein Zeitplan auch eingehalten wird.
2. die Flachgründung! Jetzt sind wir schlauer und würden ein Streifenfundament bevorzugen. Unserem Empfinden nach ist dies einfach solider. Alle anderen Bauträger bei uns im Gebiet arbeiten auch nur damit. Es kostet halt zwei Tage mehr Zeit und sehr viel Beton. Durch eine Verkettung ungünstiger Umstände gab es bei uns eine leichte Unterspülung, die bis kurz vor das Fundament ging. Dies wurde zum Glück heute durch den Tiefbauer behoben.
3. Temperatursensor im HWR. Macht kaum Sinn, der Raum ist eh immer 2-3 Grad wärmer als der Rest der Wohnung. Wir hoffen, das wir in der Heizperiode gut gegensteuern können.

Ich glaub, das waren die für uns wichtigsten Punkte.
Bilder gibt's auch bald wieder, wenn der Gartenbauer gepflastert hat. Das ist in 3-5 Wochen der Fall.
Sehnsüchtig warten wir außerdem auf Internet, Telefon und IP-TV. Mal sehen.... wird schon werden....

1 Kommentar:

  1. Keine Temperatursensoren? :) Wir haben mittlerweile überall im Haus diese Temperature Sensors, finde das sehr praktisch, vor allem bei Kleinkindern ) LG

    AntwortenLöschen