Dienstag, 14. April 2015

30.+31. Bautag: Trockenputz, Bauleiterbesuch und Maler

Diese Woche ist ja eine ereignisreiche.
Gestern und heute waren die Trockenputzer wieder fleißig am Werk. Wir haben da echt eine Spitzenkolonne (polnische Mitarbeiter) erwischt! Sie sind sehr freundlich, erklären uns Laien viel, arbeiten super sorgfältig und fachlich top! Und haben sichtlich Spaß an ihrer Arbeit. Was will man mehr? Mir tat es leid, das unsere Kaffeebar etwas mickrig bestückt war die letzten Tage, da müssen wir noch aufholen. Auf jeden Fall hat der Trupp heute die Arbeiten fast fertig bekommen. Jetzt muss das Ganze trocknen und dann legen die Maler und Fliesenleger los. Auch der Bauleiter war sehr zufrieden mit den Jungs. Heute war ich zweimal am Haus. Ich war echt an Staunen, was die heute gezaubert haben und wie geleckt sie unser Haus hinterlassen haben. Leider habe ich kein vorher-Bild, aber zum Feierabend sah es so aus:




Heute gab es auch noch ein Gespräch mit dem Seniorchef der Maler Firma.
Ich habe mir Beratung geholt in Sachen Pimpen der empfindlichen Wände. Die Wände sind extrem glatt und schmutzanfällig. Wir haben von anderen Bauherren über keramische Farben, Glasfasertapete, Elefantenhaut etc. gelesen. Alles hat den Nutzen, die Wand widerstandsfähiger vor Dellen und Schmutz zu machen. 
Das Gespräch ergab, das der Maler zu duffusionsoffener Farbe mit nassabriebklasse 2 rät. Alles, was zu dicht wird (Elefantenhaut pur, Latexfarbe) könnte zu Schimmelbildung führen und verdünnt angewandt geht der schützende Effekt verloren. Die anderen Möglichkeiten sprengen leider unser Budget. Also haben wir uns für gute Farbe entschieden und müssen bei Bedarf ausbessern, mit Kind wird uns das nicht erspart bleiben.
Im Flur haben wir uns jetzt für eine Tapete entschieden. Diese kommt auf die Treppenseitige Wand und wird im OG an der Wand fortgesetzt. Auch hier war die Beratung des Malers sehr hilfreich. Auch im Gäste Bad und im großen Bad kommt Farbe an den Bereich des Soiegels und im EG wird etwas Farbe in den Wohnbereich gebracht. Hier haben wir uns nach der Beratung tatsächlich anders entschieden als vorher. 
Hier ein Bild von der Tapete: 
Ja die ist schon etwas crazy ;-)

Und dann konnten wir heute zum ersten Mal unsere Badfliesen sehen! Ich wusste schon gar nicht mehr, für welche wir uns damals in der Bemusterung entschieden hatten. Und in echt hatten wir sie noch gar nicht gesehen!
Aber sie passen prima! Leider sind ein paar schadhaft angeliefert worden, aber die wurden bereits reklamiert und werden neu geliefert. 

Das sind die cremefarbenen Wandfliesen

Und auch vor dem Haus hat sich was getan: jede Menge Schächte liegen dort rum. Es sind viel zu viele! Unser Tiefbauer TSB hat uns leider kurzfristig versetzen müssen und der neue Betrieb steht noch nicht in Kontakt zu uns. Ich werd das mal klären müssen.
Seit gestern gibt's auch endlich einen neuen Blick aufs Haus: das Gerüst ist weg! 










1 Kommentar:

  1. Hallo,

    kurz zur Info für Euch. Die Keramikfarbe ist voll diffusionsoffen und hat Nassabriebklasse 1. Wir fanden die Mehrkosten durchaus gerechtfertigt, wenn man überlegt, wie viel Fläche gestrichen werden muss, bzw. um wieviel Farbe es sich handelt.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen