Montag, 20. April 2015

35. Bautag: Abnahme Zweckverband und Küchenaufmaß

Den heutigen Tag habe ich zur Hälfte samt Tochter am Haus verbracht. Töchterchen ist krank und durfte so den ganzen Tag im Sand spielen und dem Bagger zusehen.... Ein Kindheitstraum.
Heute war so viel los das ich kaum einen Parkplatz finden konnte! In direkter Nachbarschaft entsteht ein weiteres V1 und dort wurde heute das Fundament gegossen. Bei uns am Haus parkten heute zeitweise 8 Fahrzeuge und ich glaube es waren 12!!!! Sehr fleißige Arbeiter am werkeln. 
Bilder reiche ich nach, ich mag bei laufenden Arbeiten keine Fotos machen, nicht jeder will im Internet abgebildet werden.
Für mich begann der erste Termin mit einem Treffen mit der Küchenfirma. 
Das Aufmaß wurde genommen, es sollte alles passen.
Dann war meine Lieblingskolonne (Vibroplan) heute den letzten Tag da, das ist fast schade. Der Trupp macht super Arbeit und ist total motiviert und mit Spaß an der Arbeit! 
Engel des Tages waren heute die Tiefbauer von Fa. Mehrkens. Heute, am dritten Tag, war bereits die Abnahme mit dem Zweckverband. Dieser prüft bei uns sehr penibel, da wir im Wasserschutzgebiet bauen. Aber die vier Engel von Fa. Mehrkens haben das bis dato Unmögliche geschafft: die Druckprüfung der zwei Schächte (Schacht wird zugestöpselt, mit Wasser gefüllt und gemessen, um wie viel sich der Wasserstand in mm in 30 Min. verändert)  wurde auf Anhieb bestanden! Es fehlten 0,0 mm Wasser! Das erleichtert das Bauherrenherz, wieder ist ein Meilenstein erreicht. Also die Goldmedaille heute geht an die Tiefbaujungs von Fa. Mehrkens!
Drinnen ist natürlich auch viel passiert. Die Wände sind jetzt alle verspachtelt und geschliffen. 
Der Elektriker hat den Schaltschrank montiert. Wen es interessiert: es sind zwei Zählerplätze vorhanden, die, wenn ich es richtig verstanden habe, beide gebraucht werden. Ein Zähler ist für den normalen Haushaltsstrom und einer für die Wärmepumpe. Wenn wir eine PV Anlage nachrüsten lassen würden, würde man den einen Zähler gegen einen mit Wechselrichtung tauschen. Und man müsste eine Hausbatterie einbauen um seinen selbst produzierten Strom speichern zu können, da der Dritte Zählerplätz für die Einspeisung ins öffentliche Netz nicht vorhanden ist. Angabe ohne Gewähr, manchen Fachgesprächen bin ich als Laie nicht gewachsen. 
Zu guter letzt war heute das Treffen mit dem Fliesenleger. Er hat sich sehr viel Zeit  genommen um mit mir die Verlegerichtung zu bestimmen. Zudem gönnen wir uns noch Fliesenschienen. Diese haben wir bei anderen Bauherren gesehen und als sehr aufwertend empfunden. Wir haben uns für eine eckige Variante in gebürsteter Ausführung entschieden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen