Samstag, 4. April 2015

Frohe Ostern und Rauspund verlegen

All unseren Lesern wünschen wir ein Frohes Osterfest! Das Wetter hier im Norden zeigt sich von seiner sonnigsten Seite, da steht dem Eiersuchen im Garten der Großeltern nichts mehr im Wege.
Wir nutzen die freie Zeit für die erste Eigenleistung am Haus: der Dachboden muss mit Rauspund ausgelegt werden. Wir sind ganz gut voran gekommen. Die Bauherrin beherrscht die manchmal etwas zickige Handkreissäge und wünscht sich zum Geburtstag so eine Pressluftbetriebene Nagelmaschine, die hätten wir gut gebrauchen können. So musste die reine Muskelkraft zum Nageln ausreichen. Aber der Bauherr hat zum Glück mehr Kraft und mithilfe dieser auch gleich der erste Unfall: mit voller Manpower ohne Einsatz des Hirns mit dem Hammer die Fingekuppe zertrümmert. Kein schöner Anblick auf unserem, bis dahin, hellen Latten. Gut das wir schon Nachbarn haben, bei denen konnten wir die Erstversorgung machen. Und da der Männe kein Blut sehen kann, schon gar nicht sein eigenes, mussten wir ihn auch noch in Schocklage betten. 
Die ärztliche Abklärung muss noch bis nach Ostern warten, bis dahin schmückt ein Verband die Manneshand. 
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Rauspund. Wir werden wohl ca. 15 Arbeitsstunden benötigen, um ihn komplett ausgelegten. Die Arbeit ist jedem zuzutrauen, man sollte nur in der Lage sein, eine Handkreissäge zu bedienen. Einen Tipp: den Rauspund rechtzeitig bestellen! Die ideale Länge sind 4,80m, da hätte man kaum Verschnitt und kann in einem Stück von Sparren zu Sparren durchlegen. So eine Balkenlänge bekommt man aber nur durch den noch offenen Boden ins Haus, also bevor die OG Decke beplankt wird. 
Wir sind an unseren ersten beiden Arbeitstagen gut voran gekommen und ca. 2/3 sind verlegt. 







4 Kommentare:

  1. Euch wünsche ich auch frohe Ostern!
    Und dem Bauherren gute Besserung!
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor... Wir haben den Rauspund verschraubt und nicht genagelt. Einmal war Sven mit dem Akkuschrauber abgerutscht und hat sich mit dem Bit den Finger aufgerissen. Zum Glück aber wohl nicht so schlimm, wie Eure Beschreibung klingt.
    Trotzdem noch viel Erfolg weiterhin und ein schönes Osterwochenende!
    Lg Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,
      Danke für die Genesungswünsche. Nein, schlimmer als bei euch wird's nicht gewesen sein. Männe lacht sogar schon wieder. Also nicht zu viele Sorgen machen.

      Löschen
  2. Hallo Ihr Zwei, verfolgen Euer Tagebuch schon länger.Fangen in der letzten Aprilwoche mit dem Bau unseres V1 an. Da wir auch den Rauhspund selber verlegen wollen, könnt Ihr uns mal einen Tip geben: Wieviel Rauhspund brauchen wir. Und was kostet der Rauhspund.Schöne Ostern noch und Gute Besserung. Lg Johanna & Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr beiden,
      Ihr braucht ca. 38m2 Rauspund in der Stärke 21mm aus Fichte. Achtet darauf, das Viebrock 80cm legen muss und nicht 40cm. Der kostet bei unserem Baustoffhandel 8,33€ pro m2, macht also 316€. Es gibt Rauspund aber auch in handlichen Längen im Baumarkt.
      Ich hoffe, das hilft euch weiter. Lieben Gruß aus Hamburg.

      Löschen