Dienstag, 12. Mai 2015

48. Bautag: Türen und Elektrik

Dieser Bautag begann mit viel Schlepperei! Wir haben das Parkett für das gesamte Haus aus unserer Wohnung geholt. Am Nachmittag war auch schon der Parkettleger zum Aufmaß nehmen vor Ort. Wir haben den Tipp bekommen, es überall verklebt zu verlegen. Die schwimmende Verlegung, die eine Trittschalldämmung erfordert, wirkt sich wohl sehr negativ auf die Heizlast aus. Eigentlich wollten wir es nur unten verkleben und im OG in Eigenleistung legen, jetzt müssen wir noch einmal überlegen.
Eine große optische Veränderung gab es auch: wir haben Türen! Bis auf die Schiebetür wurden heute alle Zimmertüren montiert. Unser wöchentliche Weg in den Baumarkt wird uns jetzt in die Abteilung mit Stoppern führen, damit weder Decken noch Wände beim Öffnen einer Tür beschädigt werden.
Auch in Sachen Elektrik hat sich etwas verändert. Der zentrale Rolladenschalter im EG wurde programmiert. Und wir haben Lampen bekommen, somit haben wir Licht!
Von mehreren Lesern würden wir gefragt, was wir für Stromzähler bekommen. Auch da können wir Licht ins Dunkle bringen. Wir haben einen normalen Haushaltsstromzähler und einen 2-Tarifzähler für die Wärmepumpe. Damit sind auch alle Zählerplätze belegt. Somit können wir für den Haushaltsstrom und den Wärmepumpenstrom unterschiedliche Stromanbieter wählen und bei dem Anbieter für den Wörnepumpenstom den günstigen Tag-Nacht-Tarif wählen. Danke nochmals für den Hinweis, den Tip haben wir ebenfalls von einer Leserin erhalten. 
Auch einen anderen Tip werden wir beherzigen. Wir lassen von dem Elektriker noch einen Überspannschutz bei den Sicherungen installieren. Im Fall eines Blitzschadens bleiben so zumindest  die technischen Gerätschaften heil. Unser Haus liegt auf einer Anhöhe und größere Bäume gibt's nicht, da wollen wir lieber auf Nummer sicher gehen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen