Montag, 25. Mai 2015

50.+51. Bautag: die letzten Arbeiten vor der Abnahme

Die letzten Tage gab es von uns nichts zu lesen. Dies hat auch einen einfachen Grund: Unser Haus ist fertig! Bis auf ein paar Nachbesserungsarbeiten hat Viebrock alles erledigt! Morgen ist der Blower-Door Test mit der Vorabnahme.
Damit neigt sich die Bauphase dem Ende entgegen, in weniger als vier Wochen steht unser Umzug an und mit Beginn unseres Wohnens im neuen Heim werden wir diesen Blog beenden.
Noch ausstehende Arbeiten sind die Pflasterung der Außenanlagen, das Legen des Parketts sowie der Einbau der Küche.
Aber zurück zum heutigen Stand:
In den vergangenen 10 Tagen war immer mal wieder ein Handwerker sporadisch im Haus um den Feinschliff zu machen.
Die Fenstergriffe wurden gegen die abschließbaren gewechselt, auch im OG. Diesen kleinen Wunsch konnte uns unser Bauleiter schnell erfüllen, vielen Dank dafür!
Die Haustür und die Nebeneingangstür wurden enthüllt und eingestellt, sieht jetzt richtig gut aus und bringt viel Licht!
Der beleuchtete Badspiegel wurde als Sonderleistung angebracht und angeschlossen. Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der unseren Badunterschrank an die Wand bringt, das ist uns zu heikel.
In den Bädern wurden die Fugen versiegelt, ebenso im Außenmauerwerk.
Und wir Bauherren waren heute auch ganz fleißig. Bewaffnet mit Zettel und Stift sind wir das ganze Haus abgewandert und haben Fehler gesucht und alles ausprobiert.
Natürlich gibt es ein paar Dinge, die aus unserer Sicht ausgebessert werden müssen, aber es sind nur Kleinigkeiten und für viele Sachen haben wir bereits eine Zusage.
Aber trotzdem sollte man Sorgfalt walten lassen und genügend Zeit einplanen. 
Bsp. für Dinge, die nicht so sind wie sie sein sollten: Haarriss in der verputzten Traufseiten, Kurzschluss beim Testen einer Steckdose, Kratzer im Fensterglas, fehlende Duschabtrennung (einigen Lesern bestimmt auch von einem anderen Blog bekannt), fehlender Heizkörper im Gäste WC, Fenstergriffe im Bad am falschen Flügel (wir berichteten) ein paar Verschmutzungen an der Wand. (die kopierte Idee, diese mit Post-Its zu markieren ist Klasse! Für Fensterkratzer empfehlen sich die abwaschbaren Stifte der Kinder).












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen