Montag, 22. September 2014

Ärger mit dem Notariat

Wie ja schon aus den letzten Posts zu entnehmen ist, warten wir dringend auf unsere Notarbestätigung um das Geld von der Bank zu erhalten und das Grundstück zu bezahlen. Dies muss bis Freitag bezahlt werden und ich möchte nicht wissen, wie hoch die Verzugszinsen bei der Summe sind bzw. was sonstige Konsequenzen wären. 
Aber wie kam es jetzt überhaupt dazu das alles so zeitlich knapp wird?
Also, bereits zu den zwei Terminen im
Abstand mit ca. 4 Wochen war der Notar krank und sein Gehilfe hat den Termin durchgeführt. Ja, wir hätten vielleicht da schon ein anders Notariat auswählen sollen. Da es mir aber schon bekannt war  und bereits der Kauf mit der Gemeinde von diesem Notariat abgewickelt wurde, sind wir dort geblieben.
Der Gehilfe war auch derjenige, der meinte, das das Amtsgericht zügig arbeitet und nach 14 Tagen die Grundschuld eingetragen sei und wir den Grundbuchauszug erhalten werden.
Pustekuchen! Fast vier Wochen sind inzwischen vergangen und in der letzten Woche war mein Telefonat mit der Dame des Grundbuchamtes, die erstaunt war, über die Aussage des Notares. Sie hat inzwischen 12 Wochen Bearbeitungszeit. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit, lässt sich aber bei dem regen Bautreiben in der Gemeinde nicht verhindern, die Dame hätte bestimmt auch nichts gegen eine Kollegin. 
Mitte letzter Woche war ich das Abwarten satt und habe eine Notarbestätigung angefordert mit der Frist und Zusage des Notargehilfen, diese  vergangen Freitag in den Händen zu halten. Diese Bestätigung ersetzt nämlich vorerst den Grundbuchauszug und berechtigt die Bank unser Darlehen auszuzahlen. Kostet natürlich extra.
Pustekuchen! Die Notarbestätignung war bis Samstag nicht da! 
Ich konnte kaum den heutigen Morgen abwarten und rief sofort im Notariat an! Ja, die Bestätigung ist verfasst und wartet auf die Unterschrift des Notars in der schönen warmen und trockenen Unterschriftenmappe..... und wartet, und wartet....
Ich habe sofort eine Mail nachgesendet mit der Frist mir bis heute 14:00 die Bestätigung per Fax zukommen zu lassen.
Pustekuchen......
Gerade wieder im Notariat angerufen. Der Notar ist krank und nicht im Haus! Na die Info hätt's doch heute morgen auch getan! Vielleicht sollte der gute Mann sein Notariat gesundheitsbedingt vorübergehend schließen! Es kann doch nicht sein das wir schon mehrere Tausend Euro an ihn bezahlt haben und sich so wenig rührt! 
Der Gehilfe hat meine Unverständnis dafür verbal zu spüren bekommen.... Jetzt ist er hoffentlich auf dem Weg zum Krankenlager des Notars und besorgt diese Unterschrift, verdammt!
Um 16:00 Uhr werde ich dort wieder anrufen....Natur bedingt habe ich eigentlich eine enorme Gedult und Verständnis, erwarte aber auch Zuverlässigkeit. Warum kann man sich denn nicht von sich aus melden und sich Entschuldigen und sagen was Sache ist? *verärgert*

4 Kommentare:

  1. Ach Du meine Güte, was für ein Ärger. Muss das Geld denn bis Freitag bei der Stadt auf dem Konto sein? Dann wird es aber sehr sehr sehr knapp. Denn die Bank überweist ja auch nicht sofort oder? Habt Ihr schon mal mit der Stadt als Verkäufer des Baulandes gesprochen? Besser schon mal vorwahnen als nachher mit der Tür ins Haus fallen. Oder?

    Den Notar würde ich definitiv für weitere Arbeiten nicht beauftragen. Das ist einfach kein Zustand!!! Ich weiß auch garnicht ob es rechtens ist, dass der Gehilfe mit Euch den Termin gemacht hat. Denn sonst bräuchte es ja auch keien Notar. Und Ihr habt sicherlich auch für den Notar bezahlt und nicht für einen Gehilfen !!!

    AntwortenLöschen
  2. Oh Mann! Da fehlen einem ja die Worte!
    Ich kann Euren Ärger sehr gut verstehen. Da tut und macht man, und muss dafür auch noch bezahlen! Und es kommt nichts dabei raus.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass das alles noch klappt.
    Lg Susi

    AntwortenLöschen
  3. Scheinbar ist mein ursprüngliches Kommentar nicht angekommen.... Also mal ganz ehrlich, das geht von dem Notar überhaupt nicht in Ordnung! Ist es überhaupt rechtens, dass dieser Gehilfe das mit Euch gemacht hat? Ihr zahlt ja auch für einen Notar und nicht für den Gehilfen! Ich würde ganz schnell mit der Stadt sprechen als Verkäufer des Grundstückes. Selbst wenn Ihr jetzt vom Notar die Unterlagen bekommen würdet, bezweifele ich, dass die Bank das Geld bis Freitag angewiesen hat. Die benötigen sicherlich auch noch etwas Zeit für die Überweisung und dann benötigt die ja auch 1-2 Banktage......

    AntwortenLöschen