Mittwoch, 3. September 2014

Umfrage Ausrichtung Haus und Gartenhaus


Liebe Leser,
Heute brauchen wir eure Hilfe! Wir müssen in zwei Wochen die endgültige Lage des Hauses bestimmen. Wir sind uns unsicher, wie weit das Haus in das Grundstück reingesetzt werden sollte. Als Auflage haben wir einen Stellplatz vor dem Haus einzurichten und natürlich das Baufenster einzuhalten (gestrichelte Linie). Und dann ist da noch die Frage wohin das Gartenhaus soll. Dies darf bis an die Grundstücksgrenze gesetzt werden. Wir nehmen ein großes, da wir ja ohne Keller bauen und unsere Fahrräder und Radanhänger dort ebenso deponieren wie Gartengeräte etc. 
Außerdem wollen wir uns am Gartenhaus einen kleinen Freisitz einrichten. Wer Ideen hat möge und die bitte mitteilen. Achja, um das Carport haben wir uns noch nicht viele Gedanken gemacht da wir dieses erst 2016 in Angriff nehmen wollen. 
Leider bekomme ich es trotz Scan nicht schärfer, es wird immer nachkompremiert. Die zwei Gartenhaus Varianten sind die zwei roten Bereiche oben im Bild. Variante 1 ist ein Eckhaus mit Tür gen Süden (kurzer Schenkel) und Variante 2 ist ein längliches Haus mit Tür und Fenster zum Wohnhaus und Schleppdach zur rechten Seite welche man mit einer Sitzbank ausstatten könnte und so einen kleinen Freisitz hätte. 





3 Kommentare:

  1. So, ich hoffe, dass ich meine Gedanken dazu, hier geordnet aufgeschrieben bekomme...
    Vorab noch eine Frage dazu... der vorgeschriebene Stellplatz vor dem Haus... Darf der auch zum Carport werden?
    Ich finde nämlich einen überachten Haus(neben)eingang absolut genial! Man kommt immer trockenen Fußes ins Haus, und auch die Einkäufe ausladen wird dann zu einem Kinderspiel.
    Der dazugehörige Abstellraum kann dann seitlich neben der Terrasse am Haus rausragen und Ihr hättet direkten Zugang von der Terrasse aus zum Schuppen, wo Ihr Gartenstühle, Grill etc. hervorragend unterbringen könnt.
    Wenn dann das Carport auch ein bisschen breiter ist, bekommt man auch noch gut die Mülltonnen dort unter. Denn wenn die Mülltonnen so allein vor dem Haus stehen, sieht das ja auch etwas bescheiden aus...

    Von den beiden Gartenhausvarianten finde ich Version 2 im Prinzip besser, da es bei gleicher Fläche mehr Wand bietet, an der man Dinge gut befestigen oder aufbewahren kann. Außerdem ist eine kleine Überdachung auch nicht zu verachten.
    Allerdings würde ich das Gartenhäuschen um 90 oder 180° drehen und in die östliche Ecke des Grundstücks stellen. Dann hätte der Freisitz eine andere Himmelsausrichtung als die Terrasse, die den späteren Nachmittag/Abend im Schatten liegt.
    Vielleicht könnte man ja in diesem kleinen Zipfel in der Grundstückecke (hinter dem Schuppen) dann den Kompost anlegen...
    Ach ja, die Fahrräder müssten natürlich in den Abstellraum des Carports, da ihr damit ja nicht immer über den Rasen rollern wollt.
    Sodele, ich bin mal gespannt, was andere Leser für Ideen haben.
    Schöne Grüße!
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi,
      wieder einmal vielen Dank für Deine tollen Ideen! Das mit dem Carport vor dem Haus und die Ideen dahinter sind spitze!
      Habe mir gerade mal den Bebauungsplan geschnappt und der hat das leider schon wieder zunichte gemacht. Zwischen Haus und Straße darf kein Carport gebaut werden. Das ist auch insofern schade weil der angrenzende Raum uns guten Sichtschutz gegeben hätte. Die Idee mit der Gartenhütte zeichne ich heute Abend mal ein, wir hatten die schon einmal aber dann irgendwie wieder verworfen.
      Danke für deine Mühe!

      Löschen
    2. Keine Ursache. :-)
      Ich muss mal sehen, wann ich mal wieder etwas Ruhe und Zeit habe, um mir weitere Gedanken zu machen, wie man das mit dem Carport gut lösen kann.
      Schönen Abend noch!
      Lg Susi

      Löschen