Freitag, 12. September 2014

Servicetermin bei Viebrock

Heute war nun endlich unser lang ersehnter Servicetermin bei Viebrock. Dieses ist zugleich auch der letzte Termin vor Baubeginn.
Wir haben unsere neue Ansprechpartnerin kennengelernt. Unsere bisherige Kundenberaterin musste ihre Kunden aufteilen. Außerdem war sie überwiegend für den Verkauf zuständig. Unsere "neue" macht die Bauantragsstellung und ist Innendesignerin. Perfekt also für den heutigen Termin! Sie war (wie wir  es schon gewohnt sind) gut vorbereitet und hat uns bestens durch den Termin geführt. Zuerst sind wir die e-Bemusterung durchgegangen und haben diese mit der Bauzeichnung abgeglichen. Hier haben wir noch ergänzt, das wir Parkett legen, damit dieses in der Estrichhöhe berücksichtigt werden kann. Außerdem fehlte in einer Ansicht das Dachflächenfenster vom offenen Arbeitsbereich. Ganz stolz könnten wir unsere neue Hausnummer für den Bauantrag ergänzen. 
Im nächsten Schritt besprachen wir das Ergebnis der Baugrunduntersuchung. Es wurden neun Bohrungen gemacht, da bei einer Bohrung auffallend viel Lehm gefunden worden war. Aber alles in Ordnung. Unser Boden ist gut verdichtet nur leider durch den sandigen Lehmboden nicht sickerfähig. Das macht aber nicht viel aus, da die Gemeinde bereits einen Regen- und Schmutzwasser Kanal gelegt hat und wir unser Wasser so sauber entsorgen können ohne unser Haus zu schädigen. 
Auch unsere Küchenpläne mit den Installationsplänen haben wir eingereicht. Jetzt wird noch geklärt, mit welchen Maßen der Lüftungskanal liegt. Evt müssen wir die Schränke an der Seite niedriger (ohne Aufsatz) bauen. Auch das ist für uns ok, wir hatten schon damit gerechnet.
Zum Abschluss konnten wir noch unsere offenen Fragen klären. So haben wir uns die Vibroplan Platten erklären lassen. Diese werden bei uns an allen Innenwänden anstelle von geputzten Wänden verbaut. Damit haben wir Innen also einen reinen Trockenbau. Der Vorteil ist das wir auch ein paar Tapeten als Akzente kleben können und natürlich auch das die Küchenwände trocken sind (Danke für diesen Tip da noch mal nach zufragen). Der Nachteil ist natürlich das mir dies weniger "massiv" erscheint. Wir werden sehen, wie es sich drin wohnen lässt.
Zum Abschluss haben wir den Abend ruhig bei Burger King ausklingen lassen und ein ruhiges Essen ohne Kind genossen.
Achja: die Lage des Hauses und der Stellplätze haben wir auch abgesegnet. Wir bauen mit 5 Metern Abstand zum Nachbarn und mit 6 Metern Abstand zur Straße.



3 Kommentare:

  1. Wir haben auch in einer Woche unseren ersehnten Servicetermin. Verstehe ich das richtig, dass der Hinweis, dass die Feuchtigkeit der Wand vor Kücheninstallation gemessen werden muss, hinfällig ist, wenn man diese Platten hat (die haben wir übrigens auch geordert).

    Kommt kein einziger Termin mehr vor Baubeginn? Wird nicht irgendwie noch das Haus abgesteckt? Irgendwann muss man ja auch den Bauleiter kennenlernen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ob das Messen der Feuchtigkeit hinfällig ist weiß ich nicht. Der Mörtel ist ja auch verbaut. Ich glaube mit den Hinweis der Feuchtemessung will Viebrock sich absichern und es steht im Standart so drin. Wir werden selber messen, ist kein großer Aufwand.
      Es gibt die Möglichkeit Grenzsteine zu setzen ODER das Haus abstecken zu lassen. Das macht aber nicht Viebrock sondern der Vermesser eures Vertrauens. Wir haben das extra erfragt, da im Kaufpreis des Grundstücks die Grenzsteine enthalten sind, diese aber erst in 2 Jahren gesetzt werden. Der Geologe meinte, wir müssen Grenzsteine setzen lassen. Heute haben wir erfahren, das wohl zwei Grenzsteine ausreichen würden (der Nachbar hat bald welche, er fängt früher an) oder aber das Einmessen des Hauses. Wir sollen ruhig das günstigere wählen aber uns noch einmal beim Vermesser informieren. Ca. 3 Wochen vor Baubeginn geht es dann weiter und man lernt den Bauleiter kennen. Ich kann mir gut vorstellen, das dies auf der Baustelle stattfindet, weiß es aber nicht! Fragt einfach nach. Wir haben uns nur erkundet was in diesem Jahr noch ansteht. Es war übrigens eine gute Entscheidung heute die Installationspläne der Küche mitzunehmen! Sie war erstaunt, das wir die schon fertig haben und so konnten die gleich mit ins Protokoll.

      Löschen
    2. Prima, danke für die Antwort. Grenzsteine haben wir gerade ganz neue bekommen :-) Habe ich Wert drau gelegt, ich will selber auch sehen können, wo die Grenze ist. Gerade wenn wir dann mal Zaun setzen etc.....

      Die Installationspläne haben wir auch schon von der Küche. Haben wir unserem Berater schon gemailt, auch die Pläne von der Garage hat er schon. Werden aber alles auch ausgedruckt mitnehmen.

      Wir haben leider nicht so ein Meßgerät zum Messer der Feuchte. Wo bekommt man denn sowas oder wer macht sowas?

      Dann kehrt ja nach dem Servicetermin etwas Ruhe ein, wobei wir uns dann schon Möbelgucken, Lampen, Gartenplanung usw. auf dem Plan haben...!

      Löschen