Donnerstag, 28. August 2014

Grunderwerbssteuer

Die Tage gab es wieder seeehhhhr viel Post. Ich freute mich schon endlich ein an mich adressiertes Schreiben vom Finanzamt in den Händen zu halten. Schließlich warte ich schon ein halbes Jahr auf meinen Steuerbescheid samt Rückzahlung der Steuer von 2013. 
Die Ernüchterung kam schnell: es war der Bescheid über die Grundsteuer. Hoffentlich macht Vater Staat ein paar tolle Dinge mit diesen zig Tausend Euros....
Es ist doch sehr schmerzlich, wie viel zehntausende man schon so ausgibt bevor es überhaupt mit dem Bau los geht.
Glücklicherweise wird die Grunderwerbssteuer taggleich mit der Zahlung des Grundstücks fällig. Das heißt wir müssen sie nicht vorstrecken sondern können sie gleich mit finanzieren. Denn bei uns ist die erste Auszahlung des Kredites das Grundstück und das möchten wir möglichst spät bezahlen um auch die Rückzahlung des Kredites möglichst spät zu starten um so den Zeitraum mit der Doppelbelastung der Miete gering zu halten. Allerdings hat dies den Nachteil das alle bis dahin anfallenden Rechnungen von uns ausgelegt werden müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen