Dienstag, 5. August 2014

Küchenentwurf Häcker

Wie versprochen stelle ich jetzt mal unsere Küchenplanung vor. Die Zeichnung habe ich selbst erstellt, sie entspricht nicht exakt der Planung vom Küchenstudio. Die Entwürfe des Küchenstudios bekommt man ja leider erst nach Auftragsvergabe, Vergleichen also schwierig.
Der Hersteller der Küche, Fa Häcker, hat aber ein onlinetool mit dem ich die Küche nachgestellt habe. 
Die jetzige Planung kostet 12.000€. Der Ofen, Kühlschrank (180l mit Gefrierfach) und Geschirrspüler sind von Gaggenau. Der Herd und Dunstabzug von AEG.
Die bräunlichen Fronten soll Eiche Cornwall darstellen, die weißen Fronten weiß Hochglanz. Was in meiner Skizze fehlt ist eine Ansatzplatte hin zum Essbeteich. Wir verlängern dort die Arbeitsplatte um 30 cm um dort sitzen zu können und Arbeitsfläche zu gewinnen. Die Arbeitsplatte ist Echtholz Eiche. Das Kochfeld ist ein kleineres, rechts und links vom Kochfeld sind Apothekerschränke für Vorräte. Die Schränke vor dem Herd sind in echt nur 30cm tief und schließen entgegen der Skizze bündig ab. Beleuchtung ist mit Halogen Spots. Auf den Abschluss der Kochinsel kommt natürlich auch eine Wange. So, ich denke das sind die relevanten Infos.  Bei Fragen gerne melden! Wir werden jetzt mit dieser Planung noch zu anderen Studios gehen und hoffen noch an der Preisschraube drehen zu können. Wir sind mit den Entwurf super zufrieden und könnten unseren Wunsch nach maximal Stauraum verwirklichen.

3 Kommentare:

  1. Hallo Ihr zwei!
    Ich habe den Grundriss Eurer Küche jetzt nicht so ganz auf dem Schirm, aber wirklich optimal finde ich die Küche nicht. Ihr habt zwar viel Stauraum, der auch wichtig ist, aber Ihr habt relativ wenig Arbeitsfläche, an der man arbeitet. Wenn man z.B. Gemüse schnippelt braucht man meist auch schnellen Zugang zur Spüle. Wollt Ihr da immer um die Kochinsel drumherum laufen? Das erscheint mir unpraktisch.
    Überlegt Euch auch, wie Ihr an die Hängeschränke oberhalb der Kaffeemaschine rankommen wollt. Ihr steht nicht direkt davor.
    Werdet Ihr keine Mikrowelle haben? Für die sehe ich nämlich gar keinen Platz mehr.
    Diese kritischen Bemerkungen sind nicht böse gemeint, sondern als Gedankenanstoß zu verstehen. Noch lässt sich ja alles ändern.
    Könntet Ihr mal den Grundriss der Küche (am besten mit Maßen) posten? Dann kann ich mir mal Gedanken machen, wie man das besser lösen kann. (Kann natürlich nichts versprechen...)
    Schöne Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,
      Danke für deine Tipps! Das mit der wenigen Arbeitsfläche ist auch der Punkt, den wir kritisch sehen. Wir sind da offen für bessere Ideen. Das einzige, was wohl noch in Frage käme, wäre den Ofen in den Hochschrank zu versetzen. Aber dann müssten wir immer um die Kochinsel rum und das halten wir für wenig praxistauglich. Der Kochfeld ist in der Planung vom Küchenstudio auch schmaler (70er) als es auf meiner Skizze (90er) aussieht, man könnte also Kleinigkeiten neben dem Kochfeld schneiden. Eine Mikrowelle und andere Geräte wie zB Küchenmaschine, Toaster etc. die Fläche beanspruchen haben wir tatsächlich nicht.

      Löschen
  2. Hey,

    Da hat aber wirklich jemand Talent im Zeichnen...Respekt kann ich da nur sagen. Mir gefällt euer Blog und habe ihn auf meine Blogliste aufgenommen. Schaut doch auch mal bei mir vorbei. Wir starten in 8 Wochen mit den Grundstücksarbeiten:

    http://hausbauenimharz.blogspot.de

    AntwortenLöschen