Dienstag, 17. Februar 2015

Elektroplanung

Heute waren wir im Musterhauspark Horneburg mit dem Elektriker zur Elektroplanung verabredet.
Seit Oktober 2014 wird die Planung nicht mehr mit dem ausführenden Elektriker gemacht. Stattdessen von einem Elektriker einer externen Firma, die die Planung für die Viebrockhaus Kunden macht. Diese Firma ist, wie auch TSB, verwandt und verschwägert mit Viebrock. 
Wir waren zuerst etwas skeptisch aufgrund dieses Verfahrens. Aber was soll ich sagen? Es war spitze! Wir waren gut vorbereitet und nach zwei Stunden fertig! Der Elektriker ist ein Meister und hat uns sehr kompetent und unabhängig beraten. 
Ins Detail werde ich mit meinem Bericht heute nicht gehen, schließlich beschäftigt sich die Elektroplanung auch mit dem Einbruchsschutz und den Dieben unter unseren Lesern wollen wir es ja nicht zu einfach machen und unsere Finessen auf dem Silbertablett präsentieren.
Was wir nicht umsetzen konnten ist Strom/ Internet/ TV mittig in der Wand um die Kabel direkt hinter dem Fernseher  auf Fernsehhöhe zu installieren. Das würde die Statik ruinieren. Aber dafür konnte wir folgendes umsetzen:

1. Beleuchtung von Diele und Empore mit Bewegungsmeldern
2. zusätzliche EDV Steckdosen bzw. Leerrohre 
3. Strom mit Schalter für eine Markise
4. Zentralschalter für die Rollläden im EG (Kostet ein kleines Vermögen, bietet aber viel Komfort!)
5. Patchfeld im HWR
6. zusätzliche Außenbeleuchtung/ Strom für Hausnummernbeleuchtung
7. Wandlampe im Treppenaufgang
8. 20m Stromkabel für die Zuführung zum Carport

Wer Preise für Einzelposten erfahren möchte, um für sich besser planen zu können, mag sich gerne bei uns melden. Wir sind froh, das das Gespräch vor Ort beim Musterhaus stattfand, so konnte man die Positionen gut bestimmen und Maß nehmen. Und man musste nicht in der Kälte stehen sondern saß gemütlich am runden Tusch.
Ein Tip für Bauherren: kopiert euch die Grundrisse in Groß und zeichnet euch da alle Steckdosen, Auslässe und Schalter ein. Bedenkt auch die Außenbeleuchtung, Extrawünsche und wie ihr telefonieren und Fernsehen wollt und wo ihr EDV Dosen benötigt. Einsparen könnt ihr, indem ihr Leerrohre setzt und später bei Verändertem Bedarf die Leitungen zieht. So vorbereitet seid ihr gut für das Gespräch gerüstet. Ansonnsten raucht einem bei dieser fremden Thematik schnell der Kopf und man muss sich stundenlang im Gespräch konzentrieren. 
Auch auf dem Bau hat sich heute etwas getan: das Material für die Maurer wurde geliefert. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen