Donnerstag, 5. Februar 2015

Kennenlernen mit dem Bauleiter

Heute war es endlich soweit! Wieder haben wir einen Meilenstein geschafft. Wir hatten heute unser erstes Treffen mit dem Bauleiter und dem Rohbauleiter. Der Rohbauleiter hat abgesteckt bis wohin die Erde ausgehoben wird und hat noch ein paar Pfähle mehr in den gefrorenen Boden versenkt. Wir konnten auch noch absprechen, das wir den Mutterboden selber abfahren lassen und haben festgelegt, wo der Kran, Silo und Container stehen werden. Nach diesem ersten Beschnuppern haben wir geklärt, wie wir den Kontakt gestalten wollen und dann sind wir schnell ab ins warme auf einen Kaffee bei unsern Eltern. Am Tisch lässt es sich auch besser quatschen! Wir wussten ja noch gar nicht was uns erwartet. Wir hatten zwar einiges an Fragen notiert aber mehr haben wir uns nicht vorbereitet. Damit unsere Leser einen bessere Vorbereitung machen können folgt nun eine Auflistung von den besprochenen Themen, im Großen und Ganzen wurde halt alles schriftliche nur noch mal durchgegangen:
Aktuelle Bauzeichnung, Bemusterung, Richtfest, Eckstein, Ausführung der Traufe und gepflasterten Flächen, Eingangspodest, Checkliste ob alle Anträge gestellt sind, Versorgung mit Bauwasser, Sonderwünsche, offene Fragen. Gut zu wissen ist, das man auch jetzt noch Dinge ändern kann! ZB im Bad  einen Handtuchtrockner, Eckstein in anderer Farbe, Lage der Abluftrohre etc. sehr gefreut haben wir uns auch über die Ausführungspläne für die Traufe und den Arco Rinnen. Diese ist noch neu und stellt mit einem fotorealistischen Querschnitt eine tolle Ergänzung da. Wie befürchtet rät unser Bauleiter auch zu einer Drainage mit Kanalanschluss. Auch über einen Mehrspartenanschluss haben wir uns unterhalten. Könnten wir problemlos machen, wir werden aber drauf verzichten. Ein wichtiger Hinweis von ihm war, das die Wände ja innen alle nicht verputzt sind, sondern das da eine Art Gipskartonplatte angebracht wird. Diese wird dann überstrichen. Das war uns klar, aber nicht, das diese Platten sehr empfindlich sind! Man kann mit einem bloßen Fingernagel Schäden rein bekommen. Das bestätigt leider mein ungutes Bauchgefühl, was ich letzte Woche hatte, als ich das verputzte EG bei unseren Nachbarn sah, und ich mir doch lieber Putz gewünscht hätte. Aber wir haben uns dazu entschieden, die Malerarbeiten von Viebrock machen zu lassen und das ging nur in Kombi mit den Platten. Es gibt auch eine Lösung gegen Schäden, die uns mit Kleinkind ja garantiert wären. Wir können eine sogenannte Elefantenhaut aufbringen lassen, die schützt vor Schäden.
Ein weiteres Thema war das Richtfest. Wir haben uns, obwohl wir gerne Traditionen pflegen, gegen ein Richtfest entschieden. Wir werden dafür ein Dichtfest machen. Dies findet statt, wenn der Rohbau fertig ist. Für uns ist der Vorteil das wir dann am Wochenende feiern können und die Fenster montiert sind. Auch sieht man dann schon mehr vom Bau und es ist nicht schon gleich nach Baubeginn. Die V1 in unserer Region werden von einem super schnellen Team hochgezogen die nur V1 bauen....da wäre nach einer Woche Richtfest. Und da der Baubeginn evt vorgezogen wird wäre es echt kalt ohne Fenster. Schade ist es natürlich um die Handwerker die nicht dabei sind, aber bedanken werden wir uns dann auf andere Weise. So, genug geschrieben! Wer noch Fragen hat darf sie uns gerne zukommen lassen. Sobald es wieder wärmer ist werden die Bagger anrollen! Wir sind ganz arg gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen