Dienstag, 10. März 2015

14. Bautag: Der Trockenbau beginnt

Heute waren wir schon Mittags am Haus. Wir wollten die Handwerker mit einer Käse-Lauch-Suppe überraschen. Nach unserem Plan hätten wir auf drei Gewerke treffen können. Aber leider waren wir Bauherren zu spät. Es waren nur noch zwei fleißige Männer da, die sich aber sehr über den mitgebrachten Kaffee gefreut haben! Die Suppe haben wir uns selbst schmecken lassen.
Hier ein kleiner Erfahrungswert, was Handwerker uns förmlich aus den Händen reißen:
1. Cola
2. Bifi (Salami)
3. Kaffee
Zu den Ladenhütern zählen:
1. Säfte
2. Schokolade
3. Müsliriegel
Die Klempner haben die Anschlüsse im EG fertig gestellt. Im OG wurde schon fleißig die Isolierung angebracht.
Vor Ort konnten wir auch unser Rauspundthema klären. Wir verlegen den Rauspund auf dem Spitzboden in Eigenleistung. Die Trockenbauer waren so nett, uns auszumessen, wie viel und welche Länge wir benötigen um den Verschnitt möglichst gering zu halten.
Die Sache hat nur einen Harken: eigentlich wäre heute die beste Möglichkeit gewesen, den Rauspund auf den Boden zu bekommen. Denn heute wurde der 40 cm schmale Laufweg verlegt und der Boden ist noch offen, man hätte die 4,50 m langen Bretter einfach nach oben bekommen. 
Dies hat uns immerhin den Antrieb gegeben, sofort Rauspund zu besorgen. Im Nachbarort Willinghusen ist zum Glück ein Baustoffhandel. Dort haben wir gleich bestellt, wird schnellstmöglich geliefert. Wer auch überlegt diese Arbeit in Eigenleistung auszuführen: die Materialkosten inkl. Verschnitt belaufen sich auf knapp 400€.
Jetzt müssen wir mal hoffen, das wir morgen mit den Trockenbauern ins Gespräch kommen, dass sie uns eine Öffnung lassen.



Nachtrag zum Feierabend: die Arbeiten gingen zügiger voran als gedacht. Die Dampfsperre ist angebracht und damit ist leider auch der Zugang zum Spitzboden versperrt. Wir werden morgen mit den Trockenbauern beratschlagen. Der Rauspund wird am Nachmittag geliefert und wir wollen den Gewerken mit unserer Lieferung nicht in die Quere kommen.




2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Beiden, geht ja schnell vorran bei Euch. Wieso bekommt Ihr nur den 40cm breiten Laufsteg? Hattet Ihr auch den Fehler im Bauplan? In unserer Baubeschreibung steht nämlich ein 80cm breiter Laufsteg und den solltet Ihr auch bekommen!

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für eure Aufmerksamkeit! Ihr habt Recht und jetzt das Rätsel unseres schmalen Steges gelüftet. Den Fehler haben wir echt nicht gesehen, obwohl ich mich über den schmalen Steg gewundert hatte.
      Den Rest des Spitzbodens legen wir vollflächig in Eigenleistung aus.

      Löschen