Mittwoch, 11. März 2015

15. Bautag: Trockenbau und Rauspund

Heute durften wir Bauherren uns am Haus austoben! Der Rauspund für den Spitzboden wurde geliefert und Dank der netten Trockenbauer, die schnell mit angepackt haben und tolle Tipps hatten, wie man den Rauspund mit dem Kran über das Gerüst durch das Fenster bekommt, hatten wir das Holz schnell in der Hütte. Die Trockenbauer haben uns auch die Dachbodenlucke geöffnet, so konnten wir die Latten schnell nach oben auf den Boden bekommen. So liegt den Trockenbauern nichts von uns im Weg rum. Auch konnten wir klären, das ein 80 cm breiter Laufweg von Viebrock gelegt wird und nicht nur 40 cm, wie es in der Bauzeichnung steht. Aus der Baubeschreibung steht 80 cm und es war problemlos, dies mit unserem Bauleiter zu klären, es wurde auch alles noch gründlich von den Trockenbauern dokumentiert.
Die Trockenbauer haben heute die Lattung im OG angebracht und mit dem Ständerwerk begonnen. Beim Einmessen  der Wände waren wir Zeuge von einem Zauberlaser, der Ratz Fatz alle Maße anzeichnet! 
Das Tolle ist, das wir jetzt langsam oben ein Raumgefühl entwickeln können. Denn unseren gewählten Grundriss gibt es nicht im Musterhaus und konnte so auch noch nicht von uns begangen werden.
Die Kinderzimmer (die Ständerwand links ist nur schief weil noch nicht verschraubt)

Das Schlafzimmer 

Das zukünftige Badezimmer (hier ist anzumerken das es besser wäre, wenn der rechte Fensterflügel der mit Griff zum Öffnen wäre und der linke Flügel der feststehende, da man diesen wg des Waschbeckens eh nicht ganz öffnen kann. Leider ist es andersrum, es kann also nur auf Kipp gelüftet werden)

1 Kommentar:

  1. Irgendwo habe ich darüber schon gelesen, aber hier habe ich gelernt, vieles mehr. Ich gratuliere dem Autor des Eintrags und Herzlich grüße ich!

    AntwortenLöschen