Samstag, 14. März 2015

17. Bautag: Gartenplanerin und Elektroarbeiten

Heute war der langersehnte Vor-Ort-Termin mit unserer Gartenplanerin. Bereits im letzen Herbst haben wir uns kennengelernt und unsere Wünsche mit ihr besprochen. 
Zum heutigen Termin hat sie uns eine erste Skizze mitgebracht. Diese sind wir durchgegangen und haben sie mit den Gegebenheiten vor Ort abgeglichen. Uns hat es auf jeden Fall schon geholfen, das ein Profi seine Ideen mit einbringt. Von alleine wären wir auf einige Dinge gar nicht gekommen.
Wir bekommen in den nächsten Wochen den fertigen Plan und dann können wir damit weiterarbeiten. Das Projekt Gartenanlage scheint wirklich das Längste zu werden und wird uns die kommenden Jahre ein treuer Begleiter sein.
Im Haus selbst haben wir heute auch eine lange Zeit verbracht. Die Trockenbauer hatten heute ihren vorletzten Tag und haben das komplette OG inklusive Bad und Decken fertiggestellt. Auch die Bodentreppe wurde eingebaut.
Und im EG wirbelten die Elektriker mit dem massivsten Bohrhammer den ich jemals gesehen habe! Den hätte ich zu gerne auch mal in die Wand gejagt.
Einen Tip, den auch wir anderen Bauherren ans Herz legen möchten: seit dabei, wenn die Elektriker die Positionen festlegen! Bei uns hat es der Zufall so ergeben, aber es war wirklich gut! Wir hatten noch diverse Änderungen!
Im OG wurden zwei Dosen falsch in die Wand eingezeichnet (war ein Sonderwunsch von uns: eine Leerdose samt Steckdose zentral unter der Decke für einen WLAN Router). Kein Problem, wurde sofort an die richtige Stelle versetzt. Im Gäste WC haben wir eine zusätzliche Steckdose am Fenster eingeplant. Rechts von dieser kommt der Rolladenschalter hin. Jetzt zeigte sich, das beide auf unterschiedlichen Höhen geplant waren, was natürlich nicht gut aussieht. Wurde von den wirklich sehr netten Männern sofort geändert! Und auch die Position des Deckenauslasses im Wohnbereich haben wir noch mal verändert, da wir jetzt die Maße vom Sofa kennen. Der neue Auslass ist in der Flucht mittig zum Fenster.
Und auch im Essbereich haben wir die Lampen (wir haben drei in Reihe) 10 cm weiter in den Raum gesetzt, da unser Tisch etwas breiter ist und man sonnst mit den Stühlen an das Fenster käme. In der Diele ist dem Elektriker ein Planungsfehker aufgefallen, da hatten wir den Auslass zu weit an die Treppe gesetzt. So konnten wir einfach auf kurzem Wege eine neue Postion bestimmen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen