Mittwoch, 25. März 2015

Das Fensterproblem und keine Lösung in Sicht

Wie unserem Eintrag von 21. Bautag zu entnehmen, sind wir nicht zufrieden mit unserem Badfenster. Dies wurde nicht gespiegelt (wir haben den gespiegelten Grundriss) und nun lässt sich dort der falsche Flügel öffnen. Das ist sehr unglücklich, da bei diesem das Waschbecken im Weg ist. Wäre der andere Flügel zu öffnen, wäre das Öffnen des Fensters problemlos möglich.
Leider wurde auch die Flügeltür zum Wohnzimmer nicht gespiegelt. Hier muss man jetzt von Eingang kommend einen Schlenker machen und läuft dann durch die linke Tür quasi auf die Küche zu. 
Wir haben dieses Problem sofort nach der Feststellung in der letzten Woche an unseren Bauleiter gemeldet.
Beim heutigen Gespräch habe ich beides noch einmal angesprochen. 
Das Ergebnis: es bleibt alles wie es ist, da von uns so in der Bauzeichnung unterzeichnet. Ein Austausch des Fensters und eine Umbestellung der Flügeltür sind nicht möglich.
Uns ärgert am Meisten, das dies bei anderen V1 Bauherren sehr wohl möglich  war und bei anderen bei der Bemusterung durchgesprochen wurde und somit gar nicht erst falsch in die Planung aufgenommen wurde. Bei uns wurde die Öffnungsrichtung nicht im Detail besprochen, nur das man den linken Fensterflügel im Bad nicht komplett öffnen kann. Am zweitmeisten ärgert uns das diese Planungsfehler überhaupt passieren. Das kann man doch in die entsprechende Abteilung weiterleiten und dann abändern. Um die Weiterleitung haben wir unseren Bauleiter auch gebeten, damit sich weitere Bauherren nicht damit rumärgern müssen. 
Und natürlich ärgern wir uns darüber, das es uns nicht vor Unterzeichnung aufgefallen ist. Im Musterhaus haben wir entsprechend geschaut, aber da ist das Problem ja nicht, weil nicht gespiegelt.

9 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Beiden, mit der Tür und dem Fenster ist ein Unding ! Das ist absolut lächerlich, dass der Planungsfehler nun auf Euch abgewälzt wird. Ihr habt doch sicherlich auch die Viebrockhaus-Karte bekommen mit der Telefonnummer von der Assistentin der Geschäftsführung, oder? Manchmal muss man dann einfach die obersten Ebenen aktivieren. Ich denke nicht, dass dies im Interesse von Viebrockhaus ist, wie da bei Euch gehandelt wird !

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja sehr ärgerlich. Schade, dass sie Fenster und Flügeltüren nicht tauschen. Könnten sie ja mit Sicherheit noch in anderen V1 verwenden,die demnächst gebaut werden?

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte es es schon befürchtet, dass da nicht viel zu machen ist. Zumindest bei der Tür.
    Bei dem Fenster könnte man vielleicht doch was erreichen, da in Eurer Zeichnung beide Flügel gestrichelt sind und damit daraus nicht ersichtlich ist, welche Seite zuerst geöffnet wird.
    Habt Ihr denn einen Bausachverständigen? Manchmal nehmen Bauleiter die SV wesentlich ernster als den Bauherren, der einen bezahlt. Vielleicht könnte der ja noch was machen?
    Ich verstehe auch nicht, warum sich Viebrock derartig unkulant zeigt. Wie "Anonym" bereits schrieb: sie werden ja noch mehr V1 verkaufen, die keinen gespiegelten Grundriss haben.
    Was mir noch so durch den Kopf geht: Bekommt man den ersten Fensterflügel im Bad nicht wenigstens so weit auf, dass man an die Verrieglung des zweiten Flügels kommt? Das ist dann zwar sehr unpraktisch, aber wenigstens kann man mal das Fenster aufmachen (und wenn es nur zum Putzen ist).
    Und bei der Tür unten... Ist sicherlich auch nicht schön, aber vielleicht eine Option über die es sich lohnt nachzudenken: Könnte man nicht die Tür andersherum einbauen? So dass sie zur Diele öffnet?
    Hmm, mehr fällt mir zu diesen Problemen nicht ein. :-(
    Trotzdem liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi, danke für deine kreativen Ideen! Sind echt Klasse! Ja, wir haben einen Sachverständigen, dem zeigen wir das bei der nächsten Begehung. Das Fenster lässt sich genau so öffnen wie du es beschreibst, Lüften ist möglich nur etwas umständlich.

      Löschen
  4. Hi,
    im Servicetermin bzw. spätestens in der Bemusterung legt der Bauherr sämtliche Anschlagrichtungen von Türen und Fenstern fest und bestätigt dies final mit Unterschrift unter den Bemusterungsunterlagen. Danach bestellt V. die Bauelemente.
    Ich finde es unfair nun von "Planungsfehlern" durch den GU zu sprechen.
    Mit dem nötigen Maß an Diplomatie lässt sich dies bestimmt in Kulanz regeln.
    Viel Erfolg!
    VG
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, hattet ihr denn den Servicetermin? Bei dem V1 ist doch die Onlinebemusterung?! Ich würde bei dem Badfenster darauf pochen, wie Susi auch schon geschrieben hat, das beide Linien gestrichelt sind.

      Löschen
  5. Sag mal ist euer Bauleiter zufällig Herr S.? Also ich würde es auch über die Assistentin der Geschäftsführung versuchen. Meist ist mehr zu machen als der Bauleiter denkt. Außerdem haben die leider oftmals keine Lust auf den Mehraufwand :(

    AntwortenLöschen
  6. Also die Beiden sind uns ca 2 Wochen im Baufortschritt "hinterher". Bei uns war ein Umbestellen der Doppeltür zwischen Flur und Wohnzimmer kein Problem. Schließlich werden die Türen auch erst "just in time" geliefert und nicht lange zwischengelagert. Mit ein wenig Mühe und 1-2 Telefonaten wäre eine Umbestellung sicherlich zu dem Zeitpunkt der Feststellung noch möglich gewesen. Auch der Lieferant hätte damit sicherlich keine Probleme, denn es werden ja noch mehr V1 gebaut und so geht die andere Tür dann halt an den nächsten Kunden. Denn die Maße sind ja immer gleich....

    AntwortenLöschen
  7. Nein, da muss ich hier die Bauherren in Schutz nehmen.
    Mit denen ist nicht über die Anschlagseite gesprochen worden und eine Bemusterung erfolgt beim V1 nur online, so dass auch dort nicht darüber gesprochen wurde.
    Aus der Bauzeichnung ist die Richtung bzw. Seite für das Fenster im Bad auch nicht ersichtlich.
    Und wie wir ja auch schon sagten: es werden genügend V1-Häuser gebaut, wo man diese Dinge sonst verbauen könnte. Das ist ja eigentlich der Vorteil von Viebrock, dass sie einfach die Masse haben, so dass man da etwas kulanter reagieren könnte.
    Ich vermute eher, dass es dann ein zeitliches Problem gibt und dass sie sich deswegen so sträuben...
    Gruß Susi

    AntwortenLöschen