Montag, 16. März 2015

19. Bautag: Trockenbau und Elektrik

Vorweg: Heute gibt es keine Fotos :-(
Aber trotzdem ist heute wieder eine Menge passiert.
Die Trockenbauer haben den Steg Rauspund auf dem Dachboden von 40cm auf 80cm vergrößert. Einem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, das bei uns zu wenig verlegt worden ist. Laut Bauteichnung nämlich nur 40cm. In der Baubeschreibung sind aber 80cm angegeben. Aber nach Rücksprache mit unserem Bauleiter war es kein Thema mehr, anstandslos wurde auf 80cm verbreitert. Jetzt können wir beginnen, den restlichen Dachboden in Eigenleistung auszulegen.
Die fleißigen Elektriker berichteten heute stolz, das bereits 1500m Kabel im Haus verlegt sind. Haltet euch fest: am Ende werden 2,5 Kilometer Kabel verlegt sein! 
Probehalber haben wir heute begonnen, Datenkabel in Eigenleistung durch die montierten Leerrohre zu ziehen. Das geht  ganz gut. Wir haben in fast jeden Raum zwei Leerrohre legen lassen um später unseren Bedarf anzupassen oder defekte  Leitungen erneuern zu können ohne den Estrich aufstemmen zu müssen. Und letztlich sind die Leerrohre ein gutes Einsparpotenzial wenn man wie wir das Glück hat einen Elektriker in der Familie zu haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen