Donnerstag, 19. März 2015

21. Bautag: Heizung und Bauleiterbesuch

Bereits gestern wurden im gesamten Haus die Heizschleifen für die Fußbodenheizung verlegt und eine Druckprüfung durchgeführt. Mit dieser findet man undichte Stellen. Bei uns ist aber zum Glück alles ok, damit kann der Estrich Montag kommen! 





Heute war auch wieder das wöchentliche Treffen mit dem Bauleiter. 
Zusammen haben wir die Maße des Trockenbaus im OG gemessen. Und tatsächlich, die Wände stehen fast auf dem Millimeter an Ort und Stelle! Wunderbar! 
Beim heutigen Treffen haben wir uns auch das Fenster im Badezimmer angesehen. Wir sind nicht zufrieden damit, weil bei uns der linke Fensterflügel der mit Griff ist. Damit ist der rechte der feststehende Flügel.
Aber warum ist das ein Problem? Beim V1 lässt sich der linke Flügel nicht komplett öffnen, weil das Waschbecken im Weg ist. Dies steht auch im Bauplan. Wir sind davon ausgegangen, das wir dann einfach den rechten Flügel zum Öffnen und Lüften nehmen. Den bekommt man aber nur auf, wenn man auch den linken Flügel öffnet. Schwer zu verstehen, aber ihr solltet den Tipp beherzigen, vor Unterzeichnung des Werkvertrages darauf zu achten, das das Badfenster so eingezeichnet ist (rechter Flügel durchgehende Linie, ist übrigens auch von einem V1 Bauherr)

Und nicht so wie bei uns (gestrichelte Linie am rechten Flügel):

Auch an einer anderen Stelle ist so eine Unaufmerksamkeit aufgetaucht. Diese betrifft die Flügeltür beim gespiegelten Grundriss. Hier wurde die Tür nicht gespiegelt und die Seite zum Öffnen mit Griff ist die Linke. Intuitiv würde man aber die Rechte nehmen, diese steht ja auch in gerade Linie zur Haustür.
Also so wie bei uns sollte es nicht aussehen:

Warum ist es so wichtig, vor Unterschrift drauf zu achten? Weil es dann viel einfacher zu berücksichtigen ist! Bei uns ist es jetzt schwierig, z.b. nachträglich das Fenster zu tauschen. Wir hoffen, eine  gemeinsame Lösung zu finden.




5 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Beiden. Also das Fenster sollte definitiv getauscht werden. Da sollte Viebrockhaus kulant sein. Auch wenn es im Bauplan bei Euch so steht. Man ist als Bauherr nicht der Fachmann für so etwas und es ist einfach unlogisch, wie es bei Euch ausgeführt wurde. Ich würde sagen das ist einfach ein Planungsfehler, genau wie der Steg im Spitzboden und die Flügeltür im EG. Da wurde bei der Erstellung der Pläne nicht drauf geachtet. Ich hoffe Ihr findet eine Lösung, denn ein Fenster das sich nicht öffnen lässt macht keinen Sinn !!

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns war es genauso. Wir haben es zum Glück vor Unterschrift moniert. Dafür hatten wir jede Menge anderen Ärger mit Viebrock. Drücke euch die Daumen, dass Sie es ändern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na wir sind froh, nur solche "Luxusprobleme" zu haben. Baulich, fachlich, zeitlich und kommunikativ ist bei uns alles in bester Ordung und zu unserer Zufriedenheit. Ich drücke euch die Daumen, das ihr eure Sorgen und Themen auch gelöst bekommt.

      Löschen
  3. Hallo ihr 2,

    Ihr könntet sonst bei Viebrock noch nachfragen, warum denn beide Linien gestrichelt sind (falls die nicht das Fenster tauschen wollen). Bei uns war eine Linie immer gestrichelt und eine durchgezogen. So konnte man sehen, welches Fenster als erstes geöffnet wird. Die Öffnungen wurden bei der Bemusterung bei uns auch noch mal alle besprochen.

    Viele Grüße

    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fenster- und Türanschläge sowie Lage der Rollladenschalter sind auch bei uns Thema in der Bemusterung gewesen.
      Habt Ihr nicht auch einen Bausachverständigen? Der hätte das eigentlich auch bemerken müssen.
      Ich drücke die Daumen, dass es gut ausgeht. Vor allem die Tür im EG zum Wohnzimmer würde mich sehr stören.
      Das Fenster im Bad haben wir eigentlich nie auf. Da wir dort Milchglas genommen haben, linse ich manchmal morgens raus und schaue, wie das Wetter ist, wenn Sven noch im Bett liegt. Oder zum Putzen muss ich es natürlich öffnen. Aber ansonsten bleibt es zu.
      Zum Lüften gibt es ja eine Lüftungsanlage. :-)
      Lg Susi

      Löschen